Über uns Unser Verlagsprogramm Neuerscheinungen NDS - Die Zeitschrift Impressum Warenkorb
 
Arbeitsplatz Schule  |  Ratgeber / Recht  |  Praxishilfen  |  Kooperatives Lernen  |  RuheGehalt plus 6.1

Erfolgreicher Englischunterricht durch Kooperatives Lernen

 

Kompetenzorientiert und schüleraktivierend

 

Autoren: Angelika Boehn-Hilden / Christina Kolivopoulos

Ziel des modernen Englischunterrichts ist es, den Lernenden zu helfen, eine erfolgreiche Kommunikationskompetenz aufzubauen.

 

Das Kooperative Lernen bietet hierzu einen motivierenden Rahmen, indem es die Bereitschaft der Schüler zur Kommunikation und Kooperation mit Partnern oder in der Gruppe fordert und fördert. Gleichzeitig hilft es ihnen, ihre personalen, sozialen und methodischen Kompetenzen zu verbessern.

 

In diesem Buch erhalten Sie eine Einführung in die Grundbausteine des Kooperativen Lernens und bekommen Ideen, wie Sie diese Schritt für Schritt in Ihren Unterricht integrieren und so Ihre Schüler an das Lernen im Team heranführen können.

 

Dazu werden Ihnen praxisnahe und anschauliche Beispiele unterschiedlicher Lehr- und Lernarrangements für verschiedene Jahrgangsstufen vorgestellt, die Sie direkt in Ihrem Unterricht einsetzen können. Auch spielerische Methoden zum Üben und Wiederholen von Vokabeln und Grammatik lassen sich leicht umsetzen und verhelfen auch schüchternen Schülern zu einer Erhöhung ihrer aktiven Sprechanteile.

Kooperatives Lernen führt zu neuen Leistungs- und Beurteilungssituationen. Dazu muss den Schülern eine entsprechende Feedbackkultur auf der Basis von Reflexion, Selbst- und Fremdbeurteilung vermittelt werden. Beispiele hierzu liefern Ihnen zahlreiche Reflexions- und Evaluationsbögen sowie Bewertungsraster für die Bewertung durch Schüler und Lehrer – jeweils in deutscher und englischer Sprache, so dass sie von Anfang an eingesetzt werden können.

1. Auflage 2014, 148 Seiten

 

 

Suche:


Login für Mitglieder der GEW-NRW

GEW-Mitglieds-Nr.
Nachname

Handbuch für Beamte

in Nordrhein-Westfalen

zum Handbuch

 

 Kontakt |  Impressum